Whisky des Monats Januar 2021

01.01.2022 | Whisky des Monats

Linkwood 12 Jahre 0,7 l – 43,0 % vol.

Die Linkwood Brennerei befindet sich etwas außerhalb der Stadt Elgin in der schottischen Speyside. Gegründet wurde sie 1821 von Peter Brown.

Linkwood ist ein floraler Single Malt, der aber mit seinem schwer-öligen Charakter punktet. Diese Kombination macht ihn zu einem stolzen Vertreter der Speyside-Region, der man aromatische, blumig-fruchtige Malts nachsagt. Diese Abfüllung ist die einzige Originalabfüllung der Brennerei Linkwood und wird in der Flora und Fauna Serie veröffentlicht.

Tasting Notes:

Aroma:

süß-floral mit einer feinen Zitrusnote im Hintergrund, dazu Gewürznoten, leichte Haselnüsse und Mandelöl

Geschmack:

deutliche Zitrusfrüchte mit Honigsüße, schwer und ölig legt er sich auf den Gaumen mit Marzipan und Rosenwasser minimaler Touch Rauch hinten heraus

Abgang:

lang und trocken mit etwas Lakritz und feiner Eiche

Installiere jetzt die Fürstenbergs Irish Pub App

Installieren
×