Whisky des Monats Januar 2023

01.01.2023 | Whisky des Monats

Ballechin 10 Jahre 0,7 l – 46 %

Ballechin ist die rauchige Abfüllreihe der Brennerei Edradour und wurde nach einer inzwischen geschlossenen Farmhaus-Brennerei benannt. Edradour ist die kleinste der schottischen Brennereien. Sie liegt in den Bergen östlich von Pitlochry und produziert dort ihren unverkennbaren Malt noch mit Verfahren, die bei anderen Brennereien schon längst der Vergangenheit angehören.

Der Whisky ist stark rauchig und wurde hauptsächlich in Ex-Bourbonfässern gereift sowie ein kleiner Teil in Oloroso Sherryfässern.

TASTING:

Aroma:                      Stark rauchig, verbunden mit dunklen Früchten

Geschmack:            Der Rauch dominiert, es folgt Karamell und eine zarte Vanille

                                   Im Anschluss dahinter bereits deutliche Eichennoten


Finish:                      Ein langer Abgang mit kräftigem Torfrauch