Whisky des Monats Juli 2024

01.07.2024 | Whisky des Monats

Wolfburn Aurora 46,0 % – 0,7 l

Wolfburn ist die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland. Sie wurde ursprünglich bereits im Jahr 1821 erbaut, musste allerdings im Laufe des 19. Jahrhunderts wieder schließen und heute sind nur noch Ruinen des alten Gebäudes übrig. 2011 wurde eine neue Brennerei unweit der Ruinen erbaut und mittlerweile ist die Produktionsmenge wieder auf demselben Level wie einst im 19. Jahrhundert. Auf dem Logo findet sich ein Wolf, dessen verwandtes Fabelwesen, der sogenannte ‘Seewolf‘, allen, die ihn zu Gesicht bekommen, Glück bringen soll. Im 16. Jahrhundert, als die Zeichnung für das Wolfburn Logo entstand, gab es in der Gegend jede Menge Wölfe.

Wolfburn Aurora aus der jungen Highland Brennerei wurde nach den Nordlichtern ‚Aurora borealis‘ benannt. Mittlerweile ist der Sherryfassanteil in den Lagerhäusern der Highland-Brennerei Wolfburn so stark gestiegen, dass die Abfüllung aus jeweils 50% Bourbon- und Sherryfässern komponiert werden kann.

TASTING:

Aroma:                      Sherrysüße gefolgt von frisch geschnittenem Gras und Herbstfrüchten und einem Hauch Kaffee und dunkler Schokolade

Geschmack:            Floral mit Gewürzen und Vanille sowie süßen Früchten

Abgang:                    Wärmend und weich, fruchtig-nussig