Whisky des Monats Juni 2023

01.06.2023 | Whisky des Monats

Bladnoch Vinaya 0,7 l – 46,7 %

Die Bladnoch Destillerie besteht seit 1814 und wurde von John und Thomas McClelland gegründet. Im ersten Jahrhundert war das Unternehmen familiengeführt und konnte ständig erweitert und modernisiert werden. Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts übernahmen private Käufer die Destillerie. Die Brennerei ist mit Höhen und Tiefen verbunden. Neben den Erfolgen des ersten Jahrhunderts, wurde die „Queen of the Lowlands“ – wie die Destillerie liebevoll genannt wurde, vorübergehend aufgrund des Krieges auch geschlossen. Dennoch ist sie eine der ältesten Destillerien von Schottland, die heute noch in Privatbesitz ist. David Prior, ein Australier, ist seit 2015 der Inhaber der Bladnoch Destillerie. Mit seinem Master Distiller Dr. Nick Savage entwickelten sie den Vinaya Single Malt, nach der Renovierung des Betriebsgebäudes. Damit enthält der Whisky Destillate aus den alten Brennblasen und aus der neuen Brennanlage.

Ihre Dankbarkeit dafür zeigt das Bladnoch Team mit diesem Whisky, denn Vinaya ist Sanskrit für ‚Respekt‘ oder ‚Dankbarkeit‘.

TASTING:

Aroma:                      Süß, florale Noten und grasig mit Süßigkeiten

Geschmack:            Frische grüne Äpfel, Schokolade und einem Hauch Pfeffer


Finish:                      Mittellanges erfrischende Finish