Whisky des Monats März 2024

01.03.2024 | Whisky des Monats

Drumshanbo Single Pot Still 43,0 % – 0,7 l

Außergewöhnliche Getränke entstehen an außergewöhnlichen Orten. PJ Rigney hat akribisch gesucht, bis er den richtigen Ort für seinen Single Pot Still Whiskey gefunden hatte. In Drumshanbo, einem kleinen Ort im nordirischen County Leitrim, war er sich sicher: Hier kann ein verdammt spannender Whiskey entstehen. Umgeben von der wilden Natur Irlands am Fuße des Sliabh an Iarainn (der Eisenberg) begann Rigney in seiner Shed Distillery mit der Herstellung eines einzigartigen Whiskeys, dem ersten in der Provinz Connacht seit über 105 Jahren.

Der Drumshanbo Irish Whiskey folgt dabei einer Tradition, die schon in Vergessenheit geraten war. Denn neben der typischen Gerste ist sein weiteres Basis-Getreide irischer Barra-Hafer. Früher hätte das niemanden verwundert, war Hafer doch ein Ausgangsstoff vieler Whiskeys.

TASTING:

Aroma:                      Ankläge von gerösteten Nüssen, Vanille und Karamell – begleitet von süßen Trockenfrüchten

Geschmack:            Winterliche Gewürze, rote Johannisbeeren und Kokosnuss treffen auf dunkle Schokolade, Mandeln und Eicheln.

Abgang:                    Weinnoten mit einem Hauch trockener Würze klingen dezent nach